Professionelle Audiotechnik - Dynacord
Verstärker mit "Class H Linear Grounded Bridge" Ausgangsstufen

Verstärker mit "Class H Linear Grounded Bridge" Ausgangsstufen

Verstärker mit "Class H Linear Grounded Bridge" Ausgangsstufen

Herausragende Audio-Performance für maximale Ausgangsleistung mit optimaler Effizienz

Verstärker mit "Class H Linear Grounded Bridge" Ausgangsstufen

Um sehr hohe Leistungen von beispielsweise 2500 W an 4 Ω Last stabil zu realisieren, müssen Endstufen Spitzenausgangsspannungen von bis zu 200 V zur Verfügung stellen. Lineare Push-Pull Konzepte mit 2-stufiger Class-H Topologie sind vernünftige Lösungen für Leistungen bis zu 1500 W an 4 Ω. Die Limitierung des Class-H push-pull Ansatzes ist die 250 V Spezifikation typischer Audio-Leistungstransistoren und deren Second Breakdown Restriktionen. Schon die kurzzeitige Überschreitung der spezifizierten Spitzenspannung oder des Second-Breakdown Limits führt unmittelbar zum Ausfall des Leistungstransistors und damit der Endstufe.

Der Einsatz exotischer Transistoren mit 350 V Spezifikation ist im Hinblick auf deren Second Breakdown Verhalten, der Audio-Performance und auch bezüglich Verfügbarkeit kein zuverlässiger Lösungsansatz. Dynacords lineares Grounded Bridge Konzept hat sich über viele Jahre als extrem zuverlässig und aufgrund seines Class AB Endstufenkerns überragend in der Audio-Performance erwiesen. Einer der wesentlichen Vorteile von Grounded Bridge Lösungen ist der erheblich reduzierte „Spannungs-Stress“ für die Leistungstransistoren.

Dieses lineare Konzept mit einem 3-stufig schaltendem Class H Netzteil erlaubt das Design von extrem effizienten Hochleistungs-Endstufen mit Spitzenausgangsspannungen deutlich über 200V und überragender Audioperformance. Die Abbildung zeigt das Schaltverhalten einer Endstufe mit 3-stufiger „floating“ Class H Technologie. Die Verlustleistung der Endstufe ist proportional zur Fläche (im Bild unten orange eingefärbt) zwischen Betriebsspannung und Ausgangssignal. Je kleiner diese Fläche wird, umso geringer sind die thermischen Verluste in den Ausgangstransistoren der Endstufe.

Professional audio engineering – Dynacord
Class H Linear Grounded Bridge

Class H Linear Grounded Bridge

Class H Linear Grounded Bridge

Superior audio performance for maximum output power with optimal efficiency

Class H Linear Grounded Bridge Amplifier Output Stage
  • High and Stable power output
  • Reliable and superior audio performance
  • Significantly reduced “voltage strain” on the power transistors

In order to accomplish high and stable power output such as 2500 W at 4 ohms, amplifiers have to deliver peak output voltages of up to 200 V. Linear push-pull concepts comprising a two-stage Class H topology are sensible solutions for output power of up to 1500 W at 4 ohms. The push-pull concept is limited by the 250 V specification of typical audio power transistors and their second breakdown restrictions. Even a short-term exceedance of the specified peak voltage or the second breakdown limit leads to a sudden breakdown of the power transistor and thus of the power amplifier.

The use of uncommon off-wall transistors with 350 V specification is no reliable solution for their second breakdown behavior, audio performance and also regarding their availability. Due to the Class AB amplifier kernel, Dynacord’s linear grounded bridge concept has been proven extremely reliable and superior in its audio performance over many years. One of the biggest advantages of grounded bridge solutions is a significantly reduced “voltage strain” on the power transistors.

This linear concept of a 3-stage Class H switch mode power supply enables the design of extremely efficient high power amplifiers featuring peak output power significantly over 200V and unparalleled audio performance. The image shows the switching behavior of an amplifier comprising floating 3-stage Class H technology. The amplifier’s dissipation power is proportional to the area between the operating voltage and the output signal. The smaller this area gets, the lower thermal loss of the power amplifier’s output transistors.

Newsletter

Newsletter

Subscribe to our monthly eNewsletter to stay informed with the latest innovations, stories, and promotions from Dynacord.